Samstag, Juni 29, 2013

HAM RADIO Friedrichshafen 2013 - Was bedeutet HAM?


DJ4UF
Zur Zeit findet mal wieder die HAM Radio 2013 in Friedrichshafen am Bodensee statt. Das internationale Treffen der Funkamateure aus Europa und der ganzen Welt .

Aber was bedeutet eigentlich "HAM"?
Auf der Suche nach einer Erklärung traf ich Eckhart K.W. Moltrecht mit dem Rufzeichen DJ4UF. Eckhart ist Buchautor von Amateurfunklehrbücher. Damit kann man sich auf die Amateurfunkprüfung vorzubereiten.

Also was bedeutet "HAM"?

1908 hieß die erste drahtlose Radiostation  "HAM" . Die Mitglieder des Harvard Radio Clubs hießen:
Albert Hyman, Bob Almy, Peggy Murray. Aber zunächst hieß die Station Hy-Al-Mu. Ab 1909 nannte  man die Radio Station in H-A-M um. Danach enstanden dann frei nicht reglementierte Funkstationen.
Ein Kongress in Washington wollte zur Nutzung der Frequenzen ein Gesetz einbringen. Diese Auflagen hätte die kleine HAM Radio Station und die Funkamateure nicht einbringen können.Somit erstellten sie eine Disssertation, die den Senat so beindruckte, dass sie Mr. Hyman einluden, um vor dem Kommitee aufzutreten. Das Ergebnis: Die Gesetzesvorlage landete im Papierkob, und alle sprachen von der armen kleinen Radiostation "HAM".

Allerdings fand man die Anhörung nicht in den
Congressional Records an dem angegebenen Datum.

Link: Where Did "HAM" REALLY Come From?

Auf der HAM Radio 2013 in Friedrichshafen wurde Eckart K.W. Moltrecht (DJ4UF) auf der HAM Radio 2013 in Friedrichshafen für seine Ausbildungsarbeit geehrt.




















Webseite von DJ4UF